Gartenmöbel und ihre wichtigsten Eigenschaften

Bologna Stuhl

Bologna Stuhl

Gartenmöbel befinden sich meist unter freien Himmel aus diesem Grund müssen sie auch eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen, welche ihnen dort das Überleben sichern. Da Gartenmöbel nicht bei jedem Schauer wieder ins Haus oder die Wohnung geräumt werden können, so müssen sie auf jeden Fall wetterbeständig sein. Schließlich kann es selbst im Sommer zu schweren Unwettern kommen. Meist sind diese auch nicht absehbar, so dass überhaupt keine Chance besteht die Gartenmöbel ins Haus zu räumen. Sie müssen ein solches Wetter also auf jeden Fall überstehen können. Aus diesem Grund sollten sie aber auch sehr strapazierfähig sein, denn bei einem solchen Wetter kann es auch durchaus dazu kommen, dass sie umfallen und einen Sturz überstehen müssen. Zudem ist es auch so, dass sie oftmals um geräumt werden und man ihnen auch dies möglichst nicht ansehen sollte.

Stapelstuhl Capri

Stapelstuhl Capri

Das Material aus dem die Gartenmöbel sind spielt allerdings auch eine wichtige Rolle, denn dies ist auch entscheidend für die Srapazierfähigkeit und die Wetterbestänigkeit. Das Material sollte also leicht zu reinigen sein und sollte zudem weder rosten noch in irgendeiner anderen Art schaden nehmen. Ideale Materialien für Gartenmöbel sind Plastik, Holz und Korbgeflechte. Allerdings sollten die letzten beiden Sachen versiegelt sein, da diesen sonst Feuchtigkeit schaden kann.

Wirkliche gute und hochwertige Gartenmöbel haben schon ihren Preis, jedoch sollte man sich vor einem Kauf immer überlegen, ob sich hochwertig nicht letztlich auszahlt. In diesem Fall ist es auf jeden Fall so, denn wirklich gut verarbeitete Gartenmöbel überstehen leicht ein ganzes Jahrzehnt. Bei günstigen Gartenmöbeln hingegen hat man Glück, wenn diese überhaupt zwei Jahre überstehen. Der Grund hierfür liegt wirklich in der Verarbeitung und Wetterbeständigkeit. Allerdings sollten alle Gartenmöbel egal ob günstig oder nicht, auf jeden Fall den Winter über nicht im Freien verbringen. Ein schöner Kellerplatz hingegen schon sie und lässt sie länger leben.