Was genau sind Außendielen?

Riviera

Riviera

Wie bereits erwähnt sind Außendielen (oder Terrassendielen) mehr als nur einfache Holzbretter, die den Anforderungen von Terrassen, Balkonen und Stegen nicht im geringsten entsprechen würden. Außendielen werden entweder aus behandelten heimischen Holzarten oder aus exotischen Tropenhölzern hergestellt, um größtmögliche Haltbarkeit des Holzes zu erreichen. Den meisten Menschen ist bekannt, das tropische Holzarten häufig besonders hart, zäh und unempfindlich sind, was ihre Verwendung an Orten mit besonders hoher Belastung durch Wind und Wetter betrifft. So erklärt sich auch schon die Beliebtheit von selbst - Haltbarkeit ist gefragt, und das seltene und schöne (aber auch teurere) Holz ist hier nur schwer zu schlagen. Aber selbstverständlich steht und stand Tropenholz nicht unbegrenzt zur Verfügung, weshalb schon vor geraumer Zeit spezielle Methoden entwickelt wurden, um auch heimische Hölzer haltbarer und robuster zu machen um sie dann anstelle der teuren, importierten Hölzer verwenden zu können.

Toulon Liege Summergrass

Toulon Liege Summergrass

Am häufigsten benutzt wird das Verfahren der Kesseldruckimprägnierung: Die Baumstämme des heimischen Holzes werden in einen zigarrenförmigen Kessel eingebracht. Wie genau weiter vorgegangen wird, unterscheidet sich dann bei den einzelnen Arten des Verfahrens, aber bei allen wird das Holz so gut wie möglich mit Holzschutzmittel getränkt (natürlich auch das nur, wenn es mit der jeweiligen Holzart möglich ist, denn beispielsweise Fichte und Tanne lassen sich nicht tränken) und so widerstandsfähiger gemacht. Die Holzschutzmittel dringen wegen des hohen Drucks im Kessel tief und gleichmäßig ein, das Holz ist dadurch gegen Umwelteinflüsse gewappnet.

Dicke Holzbohlen also? Nicht ganz: Außendielen können natürlich besonders gut für rustikalen Hütten-Look verwendet werden, aber sind keineswegs daran gebunden. Im Gegenteil: Außendielen lassen eine Terrasse oder einen Balkon mit Leichtigkeit ebenso beeindruckend erscheinen wie den edlen Holzboden eines Wohnzimmers. Bitte sehen Sie siach dazu auch den Abschnitt "Das Aussehen von Außendielen" an.